Der Lentner :: Seine Geschichte :: Einige Werke :: Galerie :: Tagessätze :: Kartons & Kisten

Kontakt :: Gästebuch :: Impressum :: Zuhause

 
             
             
             
       

 

Archiv 2020

(Hier klicken!)

   

 

 

 

 

 

 

 

       

LENTNER-ART

(Hier klicken!)

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv 2019

 

 

 

Tagessätze ab 01.01.2019

 

 

             
    31. Dezember 2019  

Die Staffelübergabe vom alten zum neuen Jahr wird auch diesmal einwandfrei vor sich gehen, aber wie wird das neue Jahr den Stab über die Zeit bringen?

   
             
    30. Dezember 2019  

Sei glücklich, wenn dir das Leben dazu die Möglichkeit bietet, denn die Traurigkeit findet schon wieder den Weg zu dir zurück.

   
             
    29. Dezember 2019  

Nur weil das Gesetz jemanden bestraft hat, berechtigt dies nicht, dass jedermann ihn nochmals mit Strafen überzieht.

   
             
    28. Dezember 2019  

Bin heute mal wieder auf Reisen gewesen und habe Station gemacht im Hotel California, das auch heute umkreist wurde von vielen Adlern.

   
             
    27. Dezember 2019  

Ordnen und sortieren, was in diesem Jahr durcheinandergeriet, auf das das neue Jahr ohne große Probleme ablaufen kann.

   
             
    26. Dezember 2019  

3 Käse hoch und 5 Würstel breit, das ist die Zeit, wo man nichts bereut.

   
             
    25. Dezember 2019  

So schnell wie ich friere, sehe ich schlimme Zeiten auf mich zukommen, die voll ausgefüllt sind mit Zittern.

   
             
    24. Dezember 2019  

Heiliger Abend, morgen ist er schon wieder vorbei und das Licht zeigt sich wieder als Dunkelheit.

   
             
    23. Dezember 2019  

Etwas um die Ecke bringen ist manchmal sogar etwas Gutes, wohingegen jemanden um die Ecke bringen nicht nur verwerflich, sondern auch strafbar ist.

   
             
    22. Dezember 2019  

Den Tag zur Nacht machen, heißt nicht automatisch, dass man dann tagsüber macht, was man normalerweise nachts macht.

   
             
    21. Dezember 2019  

Dass Trennung nichts Optimales ist, dass kann man an der Banane sehen und da kann uns die Entsorgungsindustrie noch so viel erzählen, was meist vom Pferd ist.

   
             
    20. Dezember 2019  

Es ist nicht immer gut, wenn man jemand hat, mit dem man machen kann was man will.

   
             
    19. Dezember 2019  

Vor 30 Jahren freuten sich alle, dass die westliche Demokratie über den Kommunismus siegte und heute haben wir an der Spitze der westlichen und östlichen Weltmächte nur Despoten, und beklagenswert ist, dass zumindest die westlichen Länder ihre Metzger in demokratischer Wahl inthronisiert haben.

   
             
    18. Dezember 2019  

Dinge, die, nachdem sie getan, nicht mehr rückgängig gemacht werden können, sollte man besonders gut durchdenken, bevor man sie tut.

   
             
    17. Dezember 2019  

Die Welt, in der wir leben, sie verändert sich rasend, und nach meiner Ansicht nicht zu ihrem besten, aber mit dieser Meinung gehöre ich wohl zu einer Minderheit.

   
             
    16. Dezember 2019  

Man muss auch mal etwas aufgeben können, und wenn es nur ein Brief bei der Bundespost ist.

   
             
    15. Dezember 2019  

Was nicht immer leicht zu verstehen ist, ist, wenn der Nahverkehr so weit weg ist.

   
             
    14. Dezember 2019  

Es war ihm alles egal, aber von hinten her gesehen war das nur seine Lage.

   
             
    13. Dezember 2019  

Ich befürchte, dass die Deutschen, die sich als die richtigen Deutschen empfinden, Angst bekommen, wenn sie hören, dass ihre orientalischen Nachbarn gerne auch mal Kopfsalat essen.

   
             
    12. Dezember 2019  

Einfach dem anderen zuhören und das Erzählte weder zu werten noch dem Erzähler mit Ratschlägen zu belästigen, hat dann nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, wenn keiner der Anwesenden den Drang hat sich zu entfernen.

   
             
    11. Dezember 2019  

Die noch wenigen Blätter in meinem Kalender machen mir bewusst, wie viel ich dieses Jahr nicht getan habe, obwohl ich es tun wollte.

   
             
    10. Dezember 2019  

Früher waren Gärtner auch so etwas wie Naturschützer, aber wenn ich heute die Gärtner mit ihren Laubläsern sehe, dann habe ich erhebliche Zweifel daran, dass dies heute immer noch zutrifft.

   
             
    9. Dezember 2019  

Der Leiter des Leitergeschäftes hatte in seinem Haushalt die Leiter schon lange ausgesondert, da er zu Hause nicht an die Arbeit erinnert werden wollte.

   
             
    8. Dezember 2019  

Es wird viel davon gesprochen das Klima zu retten, aber das ist unmöglich, denn weder der Mensch noch sonst bisher Bekanntes kann das Klima vernichten, sodass wir als Menschen das Klima höchstens verbessern können, wenn wir weiniger für die Verschlechterung des Klimas tun.

   
             
    7. Dezember 2019  

Die Müdigkeit, die wir im Allgemeinen kennen, ist die, die uns nach einem mehr oder weniger langen Schlaf wieder wach und frisch sein lässt.

   
             
    6. Dezember 2019  

Rätsel haben nur einen Sinn, sie zu lösen, aber dies sehen verständlicherweise die Rätsel anders.

   
             
    5. Dezember 2019  

Früher war der Tag vor Nikolaus für viele Kinder ein Tag voll Angst, wegen dem was, beziehungsweise wer für den andern Tag erwartet wurde.

   
             
    4. Dezember 2019  

Die Schönheit von Kargheit und Ausgemergeltheit, du hast sie schon immer gesehen und erst als du mir meine Brille nahmst, die wir Blinden tragen, wurde meinem Herzen der Sichtschutz genommen.

   
             
    3. Dezember 2019  

Einen Engel zu zeichnen ist leichter als einem Engel zeigen, dass man im Umgang mit seinen Nächsten, dies engelsgleich macht.

   
             
    2. Dezember 2019  

Die Genauigkeit überlasse ich den Genauen und fühle mich weiterhin bei den Ungefähren wohl.

   
             
    1. Dezember 2019  

Es gibt immer noch zu viele Straßen, die ein weiteres Vorwärtskommen nicht zulassen.

   
             
    30. November 2019  

Mit nur einen kleinen Strich machte er aus der Hose ein Tier namens Hase.

   
             
    29. November 2019  

Ich mache es wie mein Hund, bei Regen bleibe ich im Haus und werfe nur ab und zu einen Blick ins Nasse raus.

   
             
    28. November 2019  

Ausnutzen scheint auf den ersten Blick etwas zu sein, was man nicht machen sollte, aber wie gesagt, ‚auf den ersten Blick!“.

   
             
    27. November 2019  

Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist, das eigene Denken immer so wahrzunehmen, wie man es denkt.

   
             
    26. November 2019  

Die Ruhe in meinem Leben, ich brauche sie mehr als Jubel, Trubel und Eiterzeit.

   
             
    25. November 2019  

Sich ab und zu außerhalb der Konventionen zu stellen, schadet den Konventionen nicht so sehr, wie es einen selbst guttut.

   
             
    24. November 2019  

In einer Woche dürfen wir das erste Türl öffnen und egal wie alt wir sind, dürfen wir die Magie dieser 24 Türen spüren.

   
             
    23. November 2019  

Die Zeit flimmert, sie ist immer in Bewegung, auch wenn sie mir eingefroren erscheint, jedoch bin ich immer noch am Zweifeln, ob die Zeit uns verlässt, wenn sie für uns keinen Sinn mehr ergibt.

   
             
    22. November 2019  

Die Ewigkeit, hat sie für den einzelnen Menschen nicht schon vor der Geburt begonnen und gibt sie mit dem letzten Augenblick, den man erlebt, nur eine vorübergehende Endgültigkeit auf?

   
             
    21. November 2019  

Auf dem Rückweg war viel zu sehen, aber niemand war beim Rücken zu sehen.

   
             
    20. November 2019  

Und sah, das Geldausgeben hat begonnen und auch ich gab aus, mehr für mich als für Weihnachtsgeschenke.

   
             
    19. November 2019  

Blut muss wieder fließen, nicht zur Nahrung von Vampiren, sondern zum Wohle von Leuten, die sonst krepieren. 

   
             
    18. November 2019  

Manches was ich vor Jahren in Geschichten niedergeschrieben habe, ist mir leider nicht erspart gelblieben, es selbst zu erleben.

   
             
    17. November 2019  

Kunst hat nichts mit Schönheit zu tun und ist doch die Schönheit in ihrer reinsten Form.

   
             
    16. November 2019  

Ich bin nun schon ein alter Mann, aber immer noch, oder vielleicht gerade deshalb, in der Lage Texte zu schreiben, die mir den Atem stocken lassen.

   
             
    15. November 2019  

Edgar Allan Poe klingt nur so, ist aber keiner.

   
             
    14. November 2019  

Nach Streit sich wieder zu vertragen gelingt Kindern wesentlich besser als den so wahnsinnig gescheiten und erfahrenen Erwachsenen.

   
             
    13. November 2019  

Ein Lächeln, dass man übertreibt, wirkt nicht nur unnatürlich, sondern wird auch zur Fratze, die nichts mehr mit lächeln zu tun hat.

   
             
    12. November 2019  

Obwohl die Meere eine unvorstellbare Menge Wasser haben, ist an deren Ufern nur eine winzig kleine Menge davon.

   
             
    11. November 2019  

Dieses eine Mal lass uns vergessen unsere Vorurteile, Neigungen und Abweisungen, dieses eine Mal lass uns Mensch sein, ein Gewinn für die Gefühle und nicht für den Kommerz.

   
             
    10. November 2019  

So sei gegrüßt du Frau, die die Welt mir in Bewegung hält, so dass es mir gefällt.

   
             
    9. November 2019  

9. November, Deutscher Schicksalstag, im Guten, mehr aber im Schlechten.

   
             
    8. November 2019  

Ich weiß, es gibt die Menschen, die halten Regeln ein und es gibt die Menschen, die brechen die Regeln, nur, welche Gruppe ist größer?

   
             
    7. November 2019  

Als ich geboren wurde, da war das Sterben noch etwas Gottgegebenes, soll heißen, für jeden etwas Unabwendbares und dadurch kam niemand auf die Idee sein Ende mit mehr als einem Testament zu regeln.

   
             
    6. November 2019  

In einem Monat kommt der Nikolaus, bringt der Angela einen Rosenstrauß und dem Donald und dem Boris überlässt er dem Krampus, doch mich dünkt, statt sie in den Sack zu stecken, holt er daraus Schampus, den sie trinken auf ein weiter so.

   
             
    5. November 2019  

Und wäre da nicht ein Bedürfnis nach Liebe, könnte man meinen, hier ist das Land, wo alle glücklich sind.

   
             
    4. November 2019  

Es gibt ein Fehlen, an das gewöhnt man sich schnell und es gibt ein Fehlen, an das gewöhnt man sich wohl nie.

   
             
    3. November 2019  

Wenn man sich in der Dunkelheit verliert, dann sollte man sich bewusst machen, dass nur gefunden wird, der verloren ging und das ist doch gut, denn wer will nicht gefunden werden.

   
             
    2. November 2019  

Die Seele ist zwar unsichtbar, aber manchen Menschen sieht man ihre Seele an.

   
             
    1. November 2019  

Wenn man einen Lauf hat, dann sollte man diesen nutzen und sich nicht davon abbringen lassen.

   
             
    31. Oktober 2019  

Ob die Frau vom Meister Lampe als „die Lampe“ tituliert wird, obwohl sie gar keine Lampe ist?!

   
             
    30. Oktober 2019  

Mehr noch als alles andere ist das was man noch gar nicht kennt, der Teil vom Leben, den man zumindest mit gemischten Gefühlen entgegen schaut.

   
             
    29. Oktober 2019  

Das Glück ist eine unberechenbare und immer wieder zu Überraschung neigende Person.

   
             
    28. Oktober 2019  

Und die Milch gibt es immer noch von der Kuh und nicht vom Hafer oder Soja.

   
             
    27. Oktober 2019  

In der Gemeinschaft ganz hinten zu stehen, muss kein Anlass zum Verzweifeln sein, sondern es kann auch ein Platz sein, von dem aus mehr Erkenntnis zu erlangen ist.

   
             
    26. Oktober 2019  

Froh bin ich, dass alle, die mir lieb sind und schon mal vorgegangen sind, in mir so verankert sind, dass ich keine Hilfsmittel zum Erinnern und Nichtvergessen brauche.

   
             
    25. Oktober 2019  

Entscheidungen zu treffen ist nicht mehr so schwer, wenn man akzeptiert, dass man auch eine falsche Entscheidung treffen kann.

   
             
    24. Oktober 2019  

Es gibt Tage, die könnten besser nicht sein und solche Tage kann es auch schon 2 Monate vor Weihnachten geben.

   
             
    23. Oktober 2019  

Im Spiegel, das alte, schrumpelige Gesicht, es verfolgt mich und schaut aus jedem Spiegel, in den ich schau.

   
             
    22. Oktober 2019  

Von Blasen gibt es viele Arten, und ganz egal ob sie weich sind oder hart, meist ist es nichts Gutes was von ihnen zu erwarten ist.

   
             
    21. Oktober 2019  

Die runde Form ziehe ich im Allgemeinen der eckigen Form vor, obwohl ich mich nicht gerne rund machen lasse und eine Affinität fürs um die Ecke denken habe.

   
             
    20. Oktober 2019  

Hallo, ist ein positives Wort und sollte deshalb nicht für negative Taten verwendet werden.

   
             
    19. Oktober 2019  

Ein festes Ritual für dich und mich, ab heute ist es nur noch für mich.

   
             
    18. Oktober 2019  

Rückwirkend betrachtet stellt sich mir die Frage, was wäre für mich besser, alle die für mich vorgesehenen Hiobsbotschaften innerhalb kürzester Zeit zu erhalten, oder doch lieber verteilt auf mein ganzes Leben?

   
             
    17. Oktober 2019  

Siege zu feiern, die noch keine Siege sind, geben einen wenigstens für eine kurze Zeit ein gutes Gefühl.

   
             
    16. Oktober 2019  

Heute mit Entbürokratisierung anzufangen ist völlig sinnlos, denn der letztmögliche Zeitpunkt für eine erfolgreiche Entbürokratisierung wurde von Moses versäumt, als er die 10 Gebote erhielt.

   
             
    15. Oktober 2019  

Die Blätter der Bäume, wenn sterben, feiern ein großes farbenfrohes Fest.

   
             
    14. Oktober 2019  

Zwischen „das Selbe“ und „das Gleiche“ liegen Welten und da gibt es auch keine Alternative, auch nicht für Deutschland.

   
             
    13. Oktober 2019  

Damals, als die Kühe noch Flügel hatten und ihre Milchkälber in Nestern, hoch droben auf Apfelbäumen, ausbrüteten, ja damals war es noch nicht wichtig zu wissen, dass eins und eins mehr als eins ergibt.

   
             
    12. Oktober 2019  

Die wahrlich große üppige Liebe, sie braucht nicht viele Worte und auch nicht viele Gesten, aber ein lächelndes Gesicht braucht es schon.

   
             
    11. Oktober 2019  

Nicht hoch genug ist der Umstand zu werten, dass man Musik hören kann, auch wenn man sie nicht lesen kann.

   
             
    10. Oktober 2019  

Mit mehr Poesie in der Umgangssprache würde vielleicht auch das Leben nicht mehr so hart erscheinen.

   
             
    9. Oktober 2019  

Etwas tropfendes ist in den meisten Fällen etwas nicht Übliches und daher Unangenehmes.

   
             
   

8. Oktober 2019

 

Katholiken werden im Gegensatz zu den Evangelischen bei der Anrede ihrer Geistlichen weniger gefordert, denn sie können ihren Geistlichen immer noch mit Herr Pfarrer anreden.

   
             
    7. Oktober 2019  

Pilze sprießen jetzt wieder auf den Wiesen und die wenigsten wissen, ob sie genießbar sind oder giftig, und zu diesen wenigen gehöre ich nicht.

   
             
    6. Oktober 2019  

Es gibt Situationen, da ist es sogar gut, wenn man zu früh kommt.

   
             
    5. Oktober 2019  

Zu wissen, dass man von nichts eine Ahnung hat, ist auch Wissen.

   
             
    4. Oktober 2019  

Auch wenn es nicht immer gelingt über Ecken zu denken, so klappt es dann doch immer wieder über die Runden zu kommen.

   
             
    3. Oktober 2019  

Bald schon sind wir länger wiedervereint, als wir getrennt waren, und noch immer ist nicht absehbar, ob wir eine Einheit werden.

   
             
    2. Oktober 2019  

Wer sich ein Leben lang immer wieder auf den neuesten Stand gebracht hat, wird überrascht sein, dass es auch ein Leben auf überholten Stand gibt, das sich nicht wesentlich vom Leben auf dem neuesten Stand unterscheidet.

   
             
    1. Oktober 2019  

Wer sein Leben im Licht lebt, sollte zumindest darauf achten, dass das Licht durch Ökostrom erzeugt wird.

   
             
    30. September 2019  

In 3 Monaten ist Weihnachten schon vorbei und wir können uns schon auf das nächste Weihnachten freuen, um es besser zu verbringen – hoffentlich.

   
             
    29. September 2019  

Das Fass mit meinem Leben tropft nur noch, denn mittlerweile ist es fast bis zum Grund leergelaufen.

   
             
    28. September 2019  

Immer länger brauche ich bis mir ein Satz zum Niederschreiben einfällt, so dass ich Angst bekomme, irgendwann könnte ich keine Tagessätze mehr schreiben, sondern nur noch Wochensätze.

   
             
    27. September 2019  

Und als das Leben lief nicht mehr rund, und so nach und nach wegbrach Halt für Halt, da fand er sich sehr bald als Vagabund.

   
             
    26. September 2019  

Am Gipfel droben, da steht das Gipfelkreuz, und wenn du es erreicht hast, dann ist es vorbei mit dem Kreuz – von Aufstieg.

   
             
    25. September 2019  

In der Geschichte ist es schon öfters vorgekommen, dass jemand überschwänglich gefeiert wurde und kurze Zeit später von den jubelnden ans Kreuz geschlagen wurde.

   
             
    24. September 2019  

Eine gute Idee kann sehr schnell der Kritik zum Opfer fallen, wenn sich herausstellt, dass von Anfang an mit gezinkten Karten gespielt wurde.

   
             
    23. September 2019  

So ist der Herbst nun wieder da, aber ist er auch in Afrika?

   
             
    22. September 2019  

Solange wir noch Erntedank feiern, statt nur die „Erntesteigerung“, ist die Menschheit noch nicht ganz verloren.

   
             
    21. September 2019  

Es ist nicht wichtig im Hellen jemanden zu haben, viel wichtiger ist es in der Dunkelheit jemanden an seiner Seite zu haben.

   
             
    20. September 2019  

Du, du bist so weit weg und definitiv unerreichbar für mich, doch du, du bist von allen mir am allernächsten.

   
             
    19. September 2019  

Ein roter Faden ist etwas Hilfreiches, aber es reicht schon farbenblind zu sein, um auf diesen Vorteil verzichten zu müssen.

   
             
    18. September 2019  

Dort, an der Stange, wo der Vorhang hang. stand ein Herr Lang sehr lang, kurzweilig stand er unter der Stang und sang.

   
             
    17. September 2019  

Und lange Zeit kam ein kurzes Zeichen, dass jetzt kommen andere Zeiten.

   
             
    16. September 2019  

Ist der Urlaub aus, dann denkt, der Mann, die Frau, an die Arbeit mit Graus.

   
             
    15. September 2019  

Von der letzten Reihe aus hat man einen guten Überblick, aber man ist auch bei den ersten, wenn von hinten her die Reihen gelichtet werden.

   
             
    14. September 2019  

Wenn jemand alles immer nur schwarz sieht, dann kann das auch daran liegen, dass er blind ist.

   
             
    13. September 2019  

Bald ist in Frankfurt wieder das Fest der Bücher und ich weiß, diesmal ist dort für mich alles anders.

   
             
    12. September 2019  

Das Wort „Ehrenmord“ sollten wir aus allen Sprachen ersatzlos streichen, denn jemanden das Leben zu nehmen kann niemals etwas mit Ehre zu tun haben.

   
             
    11. September 2019  

Auch wenn ich mich noch so friedlich gebe und mich des Werfens ganz enthalten möchte, so komme ich doch nicht umhin Schatten zu werfen.

   
             
    10. September 2019  

Ich habe keine Angst mehr, und das macht mir Angst.

   
             
    9. September 2019  

Über seinen eigenen Schatten zu springen, mit den heutigen Filmbearbeitungsprogrammen ist dies keine große Sache mehr, zumindest im Video.

   
             
    8. September 2019  

Mit einer Lesebrille auf der Nase wird alles was in der Ferne liegt unbedeutend, da man es nicht erkennt, aber leider hat die Ferne die Angewohnheit irgendwann zur Nähe zu werden.

   
             
    7. September 2019  

Im Schulsport durften wir noch das Spiel 'wer hat Angst vorm schwarzen Mann?‘ spielen, und heute denke ich, dass sich damals die Lehrer den schwarzen Mann ganz anders vorgestellt haben als ich.

   
             
    6. September 2019  

Schaut man auf unsere Kanzlerin, stellt man fest, sie übt sich jetzt schon im Sitzenbleiben, obwohl erst in 2 Jahren wieder Bundestagswahl ist.

   
             
    5. September 2019  

Was die deutsche Bankenwelt gerade ausprobiert einzuführen ist fernab jeglicher Logik, aber sie haben gute Chancen damit durchzukommen.

   
             
    4. September 2019  

Und es begab sich, dass sich die Europäische Union auflösen wollte, aber es ging nicht, weil immer noch nicht der Austritt Großbritanniens geregelt war.

   
             
    3. September 2019  

Menschen, denen denken ist gegeben, sind für keine Partei eine Gefahr, denn zum einen sind sie zu wenig und zum andern kümmern sie sich um wichtigeres im Leben.

   
             
    2. September 2019  

Nach der gestrigen Wahl müsste zumindest den Politikern klar sein, dass Deutschland ein großes Problem mit rechts hat, denn Menschenverächter zu unterstützen hat nichts mit Protest zu tun, und somit kann es sich bei den Wählern solcher Parteien um keine Protestwähler handeln.

   
             
    1. September 2019  

Geschichten, mit nur 3 Sätzen, zu schreiben ist eine Herausforderung, der ich mich stellen werde, in der Hoffnung erfolgreich zu sein.

   
             
    31. August 2019  

Blauer Likör, ich schwör, genug davon macht mich blau, und den Morgen danach etwas schwer im Kopf.

   
             
    30. August 2019  

Schön ist es gebraucht zu werden, dachte sich das Zündholz, als es entzündet wurde und es wusste, dass es jetzt sehr schnell schwarz und verkohlt sein würde.

   
             
    29. August 2019  

Das Wertvollste auf Erden ist die Freundschaft, denn sie ist unbezahlbar, und trotzdem kann es sich jeder leisten.

   
             
    28. August 2019  

Die Stimme rau, der Text poetisch, wer da singt ist keine Frau, Leonard Cohen ist’s, schau, schau!

   
             
    27. August 2019  

Was für Bilder könnten das sein, wenn die Evolution uns den Duft nicht riechen hätte lassen, sondern sehen?

   
             
    26. August 2019  

Der Schreiber von Geschichten ist letztlich derjenige, der alles bestimmt und somit zum Gott einer von ihm erschaffenen Welt wird.

   
             
    25. August 2019  

Ein Stein, der in Millionen von Jahren zu Sand wird, fühlt er wirklich nicht was mit ihm geschieht?

   
             
    24. August 2019  

Es gibt derzeit viel zu viele Präsidenten, die zu sehr in ihre Macht verliebt sind und von der Verantwortung, die sie zumindest moralisch mitübernommen haben, nichts wissen wollen.

   
             
    23. August 2019  

Demokratie heißt nicht, die Mehrheit bestimmt den Weg, der gegangen wird, sondern die Mehrheit sucht unter Berücksichtigung der Minderheiten den bestgeeignetsten Weg.

   
             
    22. August 2019  

Auch wenn der Mensch fürs Leben ein Fundament braucht, so kann er aber gut auf Fundamentalisten verzichten.

   
             
    21. August 2019  

Seit Jahren wundere ich mich, wenn ich die ausgekämmten Haare an meinem Kamm sehe, dass ich auf meinem Haupt immer noch haarig bin.

   
             
    20. August 2019  

Die weißen Elefanten von gestern haben Platz gemacht einem ehemals weißen Vorhang, der schwer, verstaubt und vergilbt über mir hängt.

   
             
    19. August 2019  

Eine ganze Herde weißer Elefanten zieht eben ganz gemütlich über mich hinweg.

   
             
    18. August 2019  

Das Leben, ist es ein Labyrinth, in dem man sich nicht verirren kann, da es darin nur einen Weg gibt, der sich in vielen Windungen hin zum Sinn des Lebens begibt?!

   
             
    17. August 2019  

Viele Fragen stellen sich im Laufe eines Lebens, und auf die wenigsten davon bekommt man eine Antwort, die Bestand hat.

   
             
    16. August 2019  

Von Neid oder Eifersucht will ich mich nicht vereinnahmen lassen und ich denke, das gelingt mir auch.

   
             
    15. August 2019  

„Es ist vollbracht“, ein berühmter Ausspruch, den vor Jahrzehnten noch die meisten Deutschen der Person zuordnen konnten, die ihn aussprach.

   
             
    14. August 2019  

Für mich wird es Zeit, mich niederzuknien für den Start in die Weihnachtszeit.

   
             
    13. August 2019  

Ein Bergkristall vor deiner Haustür, ein sicheres Zeichen dafür, dass Liebe dir immer noch ihre Aufwartung darbringt.

   
             
    12. August 2019  

Schon mit dem Hauch von Liebe wird die Welt des Nörglers erschüttert und er wird den Gedanken, dass das Leben auch schön sein kann, nicht mehr los.

   
             
    11. August 2019  

Wenn man weiß, wie tief man im schlimmsten Fall fallen kann, ist die Angst vorm Fallen schon ein wenig kleiner.

   
             
    10. August 2019  

Mein Kalender sagt mir, heute ist Arafat-Tag und ich erinnere mich an das Leid, die Gewalt und die Tränen, die mit diesem Namen zusammenhängen.

   
             
    9. August 2019  

Wenn erst mal die Menschen massenweise nach dem Sinn ihres Daseins fragen, dann werden im Fernsehen die Koch- und Quizsendungen radikal zurückgefahren und Reiseveranstalter werden ihr Angebot erweitern und die Lebensmittelindustrie wird Lebensmittel auf den Markt bringen, die helfen den Sinn des Lebens zu finden.

   
             
    8. August 2019  

Es gibt Jahre, da ändert sich nichts an der Hausgemeinschaft und dann gibt es Jahre, da müssen gleich mehrere die Hausgemeinschaft verlassen.

   
             
    7. August 2019  

Ausruhen ist etwas anderes als ruhen, denn, obwohl das eine mit „aus“ beginnt, ist da in aller Regel nichts aus.

   
             
    6. August 2019  

Von meinem Fenster aus kann ich beobachten wie in Plattenbauweise Mehrfamilienhäuser innerhalb von Tagen entstehen.

   
             
    5. August 2019  

Mich ängstigt der Gedanke, in Deutschland würden wieder, wie im Tausendjährigen Reich, Menschen gesucht für Gräueltaten an Nichtdeutschen, und es wäre kaum jemand, der da nicht mittun wollte.

   
             
    4. August 2019  

Auch Christen sind nicht vor Überheblichkeit gefeit, sonst hätten sie nicht den Spruch, "der Mensch denkt und Gott lenkt" ersonnen und damit Gott zum einfachen Chauffeur und Befehlsempfänger degradiert.

   
             
    3. August 2019  

Auf der Bühne zu stehen ist nicht jedermanns Sache, doch das Leben fragt nicht immer, ob es einen auch recht so ist, wie es verläuft.

   
             
    2. August 2019  

Gestern gestand ein Außenminister, dass er sich schämt für die Taten, die Landsleute von ihm verübten und nun warte ich auf die ersten Rufe, wie „Nestbeschmutzer“, aber wahrscheinlich werden die Rufe rüderer Art sein und ich schäme mich mit dem Außenminister schon jetzt wegen der zu erwartenden Verunglimpfungen.

   
             
    1. August 2019  

Würde es stimmen, was in einen Schlager behauptet wird, dass in Portofino die Sonne immer scheint, dann müssten die Menschen dort mehr als Schlafgeschädigt sein.

   
             
    31. Juli 2019  

Der Schlaf in meinen Augen lässt mich sehen auch mit geschlossenen Augen.

   
             
    30. Juli 2019  

Ein Weinberg, der nie Weintrauben hervorbrachte, weil alle Weinstöcke verdorrt sind, ist in aller Regel ein wunderschöner Platz, nachdem die Natur darauf wieder walten kann, wie es ihr gefällt.

   
             
    29. Juli 2019  

Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, verstehen sich oftmals besser als Menschen, die in der gleichen Sprache zu Hause sind.

   
             
    28. Juli 2019  

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, müsste es doch ein leichtes sein, die Geburtenzahlen nach oben zu bringen.

   
             
    27. Juli 2019  

Über Quallen habe ich bisher noch keinen Tagessatz geschrieben und das lag bisher vielleicht daran, dass mich Quallen an Qualen erinnern und mit Qualen möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben.

   
             
    26. Juli 2019  

Obwohl ich nie ein „Mannsbild“ gewesen bin, und sollte es „Mannsbilder“ heute noch geben, auch nicht werden würde, wurde ich doch hin und wieder so genannt.

   
             
    25. Juli 2019  

Vor genau 56 Jahren war der 25. Juli ebenfalls ein Donnerstag und wettermäßig ein schöner Sommertag.

   
             
    24. Juli 2019  

Männer mit grauen oder weißen Haaren sollten auch bei großer Hitze Hosen tragen, die den Großteil der Beine bedecken.

   
             
    23. Juli 2019  

Verlassen vom Glück heißt, dass man vorher Glück hatte, und somit liegt kein Grund vor, sich als Verlierer zu sehen, gibt es doch Menschen, denen das Glück nie nahekommen wird.

   
             
    22. Juli 2019  

Es gibt Decken, wenn die auf dich fallen, dann bist du aber so etwas von platt, dass es dich nicht mehr kümmert, ob es dir warm wird, denn du bist und bleibst dann kalt.

   
             
    21. Juli 2019  

Der Sonntag, der Tag, an dem nach christlicher Tradition der Gottesdienst gefeiert wird als Feier von Tod und Auferstehung Christi, hat sich mir in einer ganz eigenen, traurigen Art und Weise unauslöschlich eingebrannt.

   
             
    20. Juli 2019  

Wenn die Tage kürzer werden, liegt das nicht immer an der Stellung der Sonne.

   
             
    19. Juli 2019  

Am Ende aller Tage wird niemand mehr da sein, folglich wird auch keiner sagen, „ach wie dumm, nun ist alles rum!“.

   
             
    18. Juli 2019  

Das menschliche Gehirn kann froh sein, dass es kein Glas ist, denn dann wäre es die meiste Zeit leer.

   
             
    17. Juli 2019  

Farbflecken auf Karton können einfache Farbflecken sein, aber auch ein Kunstwerk, darum meine Bitte, achtet die Farbflecken.

   
             
    16. Juli 2019  

Geht man davon aus, dass Schwachsinn sehr viel Raum braucht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der Grund, warum sich das Weltall so schnell vergrößert, die Menschen wären.

   
             
    15. Juli 2019  

Wenn du mit mir tanzen willst, dann mache das nur, wenn du eine gute Krankenversicherung hast.

   
             
    14. Juli 2019  

Wie weit muss man sich von einem schmerzbereitenden Punkt entfernen, um auf ihn, ohne Tränen in den Augen, sehen zu können?

   
             
    13. Juli 2019  

Einen blauen Fleck sehe ich schon, aber es dauert noch bis übermorgen und dann wird der Himmel über uns wieder blau sein und die Sonne schickt wärmende Strahlen, so sagt man.

   
             
    12. Juli 2019  

Es hängt ein Bär an einer glatten Wand und deshalb ist er nun bekannt im ganzen Land.

   
             
    11. Juli 2019  

Es konnte sein, dass in der Antike der Überbringer schlechter Nachrichten mit dem Tode bestraft wurde, heute wird so ein Bote mit hohen Auflagezahlen bzw. Einschaltquoten belohnt.

   
             
    10. Juli 2019   Unter Wasser zu leben war einmal der Traum vieler, doch dann verlagerten sich deren Wünsche zu leben doch wieder mehr auf das Land und wie schrecklich, in die Schluchten der Mega-Citys.    
             
    9. Juli 2019  

Auch wenn sich das Licht in die Dunkelheit verabschiedet, so bleibt es doch weiterhin Licht, was nicht so einfach zu verstehen ist vergegenwärtigt man sich Menschen, die zu Despoten sich entwickeln.

   
             
    8. Juli 2019  

So lange etwas noch nicht zu Ende ist, kann noch vieles an dessen Verlauf sich ändern und ich glaube fest daran, dass zum Beispiel deshalb auch ein Wasserlauf nicht nur bergab seinen Weg bahnen kann.

   
             
    7. Juli 2019   Die Blauen sind aus, so hörte ich heute in der Kirche und nicht nur ich, auch all die anderen wussten was damit gemeint war.    
             
    6. Juli 2019  

Aus halten wird oft los lassen und dass es so ist, lässt sich nicht immer aushalten.

   
             
    5. Juli 2019   Wäre alles anders gekommen, wenn ich offen und über alle Konventionen hinweg mich gegeben hätte?    
             
    4. Juli 2019  

Es gibt Dinge, die liebt man nicht, und deshalb schiebt man sie vor sich her und manchmal ist es so, dass man gerade das was man liebt vor sich herschiebt.

   
             
    3. Juli 2019  

Meist ist es so, dass Haar am Kopf wird lichter und weniger, während im gleichen Zeitraum das Haar auf den Zähnen sich verdichtet und vermehrt.

   
             
    2. Juli 2019  

Immer wenn der Mond sich zeigt, dann kann man davon ausgehen, dass der Himmel nicht voll mit Wolken ist.

   
             
    1. Juli 2019  

Geschichten machen ist wesentlich leichter als Geschichte machen.

   
             
    30. Juni 2019  

Es ist immer wieder schön feststellen zu dürfen, nichts als ein Mensch unter Menschen zu sein.

   
             
    29. Juni 2019  

Hätte in der Evolution der Hund die Rolle des Menschen eingenommen, dann hätte Pontius Pilatus die historischen Worte, „ich lecke meine Pfoten in Unschuld“, gesprochen.

   
             
    28. Juni 2019  

Phantasie zu haben, kann manchmal zur Belastung werden, besonders dann, wenn sich keinerlei Anzeichen ergeben, auch nur einen ganz kleinen Teil davon erleben zu dürfen.

   
             
    27. Juni 2019  

Es gab in meiner Kindheit ein kleines Mädchen, das prophezeite mir, dass ich einmal ein Mann sein werde und nun warte ich schon seit Jahrzehnten auf die Erfüllung dieser Prophezeiung.

   
             
    26. Juni 2019  

Nur weil ich etwas für falsch halte, bin ich doch nicht verpflichtet, dies auch kund zu tun, oder, was noch schlimmer ist, der Überzeugung zu sein, meine Meinung darüber wäre frei von Irrtum.

   
             
    25. Juni 2019  

Alles Schurken, die Gurken züchteten ohne Gurkengeschmack. 

   
             
    24. Juni 2019  

Bücher können einiges bewirken, zum Beispiel ein Regal zum Zusammenbrechen bringen.

   
             
    23. Juni 2019  

Man mag zum deutschen Schlager stehen wie man will, jedenfalls ist er wesentlich sympathischer als der deutsche Schläger.

   
             
    22. Juni 2019  

Ein kleiner Strauß heilender Pflanzen lag vor deiner Tür und ich freute mich, dass ich es nicht nur bin, der dich besucht.

   
             
    21. Juni 2019  

Ein roter Faden ist nur dann sinnvoll, wenn er nicht in einer roten Welt eingesetzt wird.

   
             
    20. Juni 2019  

Als Mann, alt mit schütterem Haar nimmt man dich wahr, niemand weiß, dass du immer noch der unsichere und schüchterne Junge, und, nach langer trockener Zeit, der Windel wieder ganz nah bist.

   
             
    19. Juni 2019  

Und wer da glaubt, die Sache mit der Maut, die wäre jetzt gegessen, der kann sich ganz schön irren, denn an der Maut verdient man gut und das auch, wenn es sie noch gar nicht gibt.

   
             
    18. Juni 2019  

Nach 2000 Jahren haben es immer noch nicht alle geschafft, auf den heiligen Kuss nicht eifersüchtig zu sein.

   
             
    17. Juni 2019  

Was, wenn man Bücher bereits lesen könnte, bevor sie geschrieben wurden, würden dann die Schriftsteller Worthalter heißen, weil die gelesenen Worte für die Bücher festgehalten werden müssten.

   
             
    16. Juni 2019  

Ganz viele Arten, auch wenn man sie nicht gleich alle sehen kann, findet man in jeden Garten.

   
             
    15. Juni 2019  

Er mochte es nicht, als stur bezeichnet zu werden, deshalb machte man ihm eine Freude, indem man von ihm sprach, als dem Mann, der nie aufgibt.

   
             
    14. Juni 2019  

Es gibt Leute, die befinden sich im freien Fall und sind fest davon überzeugt, sie würden an Höhe gewinnen.

   
             
    13. Juni 2019  

Es zeichnet sich ab, und das problemlos, weil es in einen Spiegel schaut.

   
             
    12. Juni 2019  

Vor 75 Jahren hielten sich in unserem Land sogenannte Herrenmenschen als menschliche Wesen, weil sie Müttern überließen zu entscheiden, welches ihrer Kinder getötet werden sollte, und diese Perversität geht heute dadurch weiter, dass Leute in diesem Land wieder mehr und mehr dies als Menschlichkeit ansehen.

   
             
    11. Juni 2019  

So viele Leben, die nicht gelebt worden sind, so viele Leben wie das meine.

   
             
    10. Juni 2019  

Was einen jeden von uns im Leben bleibt, ist der Rest, der sich mit jedem Augenblick verkleinert.

   
             
    9. Juni 2019  

Pfingsten ist und ich ertrage es wie ein Rindvieh, dass ich geworden bin der Pfingstochs.

   
             
    8. Juni 2019  

Solange ich noch meine täglichen Schreibarbeiten erledige und solange ich nicht nur eigenes lese, solange ist die Situation, in der ich bin, nicht besorgniserregend.

   
             
    7. Juni 2019  

Es hat sich aufgetan der Himmel, da sah der aufmerksame stehen Herrn Simmel und es hat sich aufgetan die Hose von Herrn Simmel und man sah stehen einen Aufrechten.

   
             
    6. Juni 2019  

Es schmerzt auf eine Art, die nichts mit Schmerzen, so wie man sie gemeinhin kennt, zu tun haben, es schmerzt auf eine Art, die mehr im Bereich des Denkens liegt.

   
             
    5. Juni 2019  

Warme Nächte laden ein zum Nächtigen im leichten, luftigen bis vielleicht stofflosen...

   
             
    4. Juni 2019  

Morgens, am Anfang des Tages, nach mehrmaligem Einnicken, habe ich diesen Tagessatz geschrieben.

   
             
    3. Juni 2019  

Ein blauer Himmel ist das Paradies eines jeden Alkoholliebhabers.

   
             
    2. Juni 2019  

Manchmal denke ich, es wäre besser ohne Geld aus dem Haus zu gehen, denn dann kann nichts passieren was unumkehrlich ist, weil, ich könnte dann im Fall des Falles den Fährmann nicht bezahlen, so dass er mich nicht mitnehmen würde.

   
             
    1. Juni 2019  

Das letzte Zeichen, es war ein starkes und nun frage ich mich, ob es ausreichend war, schnellstens den Styx zu befahren.

   
             
    31. Mai 2019  

Ein Schiff in den Hafen kam, ganz ohne Kapitän, aber einer Menge armer Seelen.

   
             
    30. Mai 2019  

Das Vorhandensein eines Gewissens ist leichter nachzuweisen, als jene Existenz einer Seele, und dies trotz der Tatsache, dass nicht jeder ein Gewissen hat, aber jeder eine Seele haben soll.

   
             
    29. Mai 2019  

Es heißt, wer nicht hören will muss fühlen, was aber, wenn der oder diejenige nicht hören kann?

   
             
    28. Mai 2019  

Eingeschlafen bin ich, bevor ich diesen Tagessatz schrieb.

   
             
    27. Mai 2019  

Du, mein Leben, wie wäre es, wenn ich wieder sie sagen würde und du würdest im Gegenzug mich vergessen lassen die Leichtigkeit des Lebens.

   
             
    26. Mai 2019  

Und wer denkt, die Farbe rot in- und auswendig zu kennen, so dass er sie überall erkennt, der dürfte nicht so geeignet sein Neues zu entdecken und sein Wissen beständig zu erweitern.

   
             
    25. Mai 2019  

Als Kind dachte ich, dass ich mich mit zunehmendem Alter auf weniger Neues einstellen müsse, aber da habe ich als Kind vollkommen danebengelegen.

   
             
    24. Mai 2019  

Bald höre ich wieder besser, so hoffe ich und freue mich schon darauf, die Musik auf meinen Schallpalten zu hören, wie ich sie bisher noch nie gehört habe.

   
             
    23. Mai 2019  

Das erste Mal als ich dein Gesicht sah, begann die schöne Zeit und als ich dein Gesicht das letzte Mal sah, versank mein Herz in Dunkelheit und ich taste mich nur noch durchs Leben.

   
             
    22. Mai 2019  

Es gibt Kugelschreiberminen, die sind schnell leer, weil sie fast permanent schreiben, und es gibt Kugelschreiberminen, die halten Jahre, weil mit ihnen nur sehr wenig geschrieben wird und da stell ich mir die Frage, welches Kugelschreiberminenleben will ich leben.

   
             
    21. Mai 2019  

Bücher, die erst beim Lesen geschrieben werden, sind von den Druckkosten betrachtet, am günstigsten.

   
             
    20. Mai 2019  

„So“, sagte er und hielt dies für mehr als angebracht, denn ein „so, so“ hätte nach seinem empfinden der ganzen Angelegenheit doppelt so viel Gewicht beigemessen, was aber mehr als Anbiederung gewesen wäre.

   
             
    19. Mai 2019  

Egal wie lange sich etwas hinzieht, das ultimative Ende ist immer kürzer als ein Augenblick.

   
             
    18. Mai 2019  

Wer sich auf Recht und Ordnung beruft, der ist nur zu faul für ein Zusammenleben, dass auf Nettigkeiten aufbaut.

   
             
    17. Mai 2019  

Ein Jedes, ganz egal wie groß, hat seine Wirkung, die wahrlich groß sein kann und dies kann bestätigen sogar das kleinste Steinchen, dass sich eingeschlichen hat in den Schuh des Wettkämpfers.

   
             
    16. Mai 2019  

Von einem langen Weg komme ich her und immer noch ist das Ziel nicht in Sicht, doch es besteht die Möglichkeit, dass es mich hinter der nächsten Kurve überrascht.

   
             
    15. Mai 2019  

Die Rücken der Bücher sind unterschiedlich breit, aber immer entzücken sie mich, im Gegensetz zum Rücken im Allgemeinen, der macht mir Schmerzen, nicht nur beim Bücken.

   
             
    14. Mai 2019   Setzt man am Lebensabend die Lebenszeit ins Verhältnis zur Arbeitszeit, dann könnte man den Eindruck bekommen, der Grund zu leben liegt darin, so viel wie möglich zu arbeiten.    
             
    13. Mai 2019  

In jedem Ende ist ein Anfang enthalten, dem ebenso ein Ende bevorsteht.

   
             
    12. Mai 2019  

Der Gedanke, der nicht kommen will, ist nicht vergleichbar mit den Männern, die nicht kommen können, obwohl jener Gedanke auch so seine Störungen hat.

   
             
    11. Mai 2019  

Weiß und violett, die bevorzugten Farben des Flieders machen den Flieder zur spirituellen Gestalt unter den Sträuchern.

   
             
    10. Mai 2019  

Und da waren die Stunden, die angefüllt waren von Zweifel und eingebildeten Wahrheiten, die nur ein gnadenloses tristes Ende erwarten ließen, sie waren Jahre später auch deine ungebetenen Gäste.

   
             
    9. Mai 2019  

Wenn etwas zu Ende geht, dann muss dies nicht immer mit Trauer verbunden sein, wie zum Beispiel vor 74 Jahren für Deutschland das Ende des Krieges.

   
             
    8. Mai 2019  

Erbarmungslos folgt Tag auf Tag, und die Hoffnung, dass es mit jedem Tag ein klein wenig besser wird, wird kleiner.

   
             
    7. Mai 2019  

Ich habe mir ein Buch geschrieben, das zu lesen, ich momentan noch nicht verkraften kann.

   
             
    6. Mai 2019  

Sehe ich dich lächeln, dann ist alles wieder so, als könnte mich nichts aus der Spur bringen, aber dann kann ich es nicht mehr verdrängen, das Wissen, dein Lächeln ist nicht von dieser Welt.

   
             
    5. Mai 2019  

Und nicht nur der Herr Wimmer wusste schon immer, kommt es im Leben einmal schlimm, dann kann man sicher sein, es kommt noch schlimmer.

   
             
    4. Mai 2019  

Und wenn etwas nicht so will, wie ich will, dann geht dies zuerst einmal auf die Zeit.

   
             
    3. Mai 2019  

Sein Spruch war immer, „für Bärentatzen könnte ich sterben“ und am Ende kam es doch anders, denn gestorben ist er durch Bärentatzen.

   
             
    2. Mai 2019  

Was, wenn das von uns verehrte höhere Wesen im Grunde ein niederes Wesen ist?

   
             
    1. Mai 2019  

Sich selbst zu vergessen ist nicht schlimm, wenn das vergessen keine einmalige und endgültige Angelegenheit ist.

   
             
    30. April 2019  

Von den 12 Monaten des Jahres hatte er 4 Monate lang sein Gewicht reduziert und er hätte dies auch noch gerne die übrigen Monate des Jahres getan, doch damit hätte er sich halbiert.

   
             
    29. April 2019  

Statistisch gesehen hat der Mensch beim Fliegen die größere Überlebenschance, verglichen mit der eines Vogels.

   
             
    28. April 2019  

Sie war schon 17 Jahre alt, als ich damit begann mit dem täglichen niederschreiben eines Satzes, den ich auch heute noch als Tagessatz bezeichne.

   
             
    27. April 2019  

So sage mir, ist es dort so, dass man sich schnell eingewöhnen kann oder ist es näher einer nie enden wollenden schmerzensreichen Zeit?

   
             
    26. April 2019  

Nacht, die du mich mit deiner Dunkelheit ummantelst und mich unsichtbar machst, dich fürchte ich, denn du hilfst auch den mich quälenden Gedanken, mich aus der Dunkelheit heraus zu überfallen.

   
             
    25. April 2019  

Das Leben hält für jeden Ereignisse bereit, die sich unvergessbar einbrennen und nur wenige sind in der Lage zu sagen, wie viele solcher Ereignisse ihnen noch bevorstehen.

   
             
    24. April 2019  

Erde legt sich dicht herum, macht sicher die einen und die anderen vor Angst ganz dumm.

   
             
    23. April 2019   Kann machen was ich will, es klappt mir nicht, dass ich auch mal für länger Distanz zu mir bekomme.    
             
    22. April 2019  

In Gedanken einen zu heben ist gesund, sogar wenn es sich um hochprozentiges handelt.

   
             
    21. April 2019  

Der Atem der Zwischenwelt, heute ist er mir besonders im Ohr.

   
             
    20. April 2019  

Gespannt bin ich, ob heute wieder Hirnlose es schaffen in die Nachrichten zu kommen, weil sie den Geburtstag eines Anstreichers und Massenmörders feiern.

   
             
    19. April 2019  

Heute, ganztags keine Glocken, die frohlocken, in den Kirchen herrschen heute Holzratschen.

   
             
    18. April 2019  

Wer durch den lichtdurchfluteten Tunnel gehen kann, hat meistens vorher seinen Weg in der dunkelsten Dunkelheit zu gehen.

   
             
    17. April 2019  

Der Mensch, der alleine leben muss, sollte Gott fragen, warum er ihm nicht gleich ist, heißt es doch, Gott hat geschaffen den Menschen nach seinem Ebenbild.

   
             
    16. April 2019  

Es gibt immer wieder Ereignisse in einen jeden Leben, die einen überlegen lassen, mit gewohnten Ritualen einfach so weiter zu machen.

   
             
    15. April 2019  

Es sind immer nur Sekunden, die entscheiden, was einen in Erinnerung bleibt und was nicht.

   
             
    14. April 2019  

Sich, in sich selbst verlieren, das kann schnell passieren, wenn man immer alles in sich behält.

   
             
    13. April 2019  

Mit Technik lässt sich einiges meistern oder zumindest erleichtern, aber bei den wirklich wichtigen Dingen sollte man sich nicht zu sehr auf Technik verlassen.

   
             
    12. April 2019  

Nach jeder dunklen Nacht kommt ein Tag, mal leuchtend hell, mal mehr in graue Traurigkeit gehüllt.

   
             
    11. April 2019  

Es gibt Dinge, an die würde ich gerne glauben, so wie es die meisten tun.

   
             
    10. April 2019  

Manchmal ist es besser, wenn der Deckel nicht den ganzen Druck aushält, sondern nachgibt bevor der Topf sich in tausende Teile zerlegt.

   
             
    9. April 2019  

Immer wieder sich im Alkohol verloren und dennoch, in den Momenten der Nüchternheit, die schönsten Lieder geschrieben und aufgenommen, Harry Nilsson.

   
             
    8. April 2019  

Als die Pop-Musik die Ernsthaftigkeit entdeckte, ging damit einher ein Name wie, Frank Zappa.

   
             
    7. April 2019  

Zuerst sprang herum der Jumping Jack Flash und dann erst sah man die Honky Tonk Women flanieren.

   
             
    6. April 2019  

Die Hand über der offenen Flamme zieht man viel zu früh zurück und ist der Meinung, mehr an Schmerz hätte man nicht ausgehalten, doch in Wirklichkeit zog man die Hand zurück, weil man die Wahl hatte zwischen mehr und nicht mehr aushalten.

   
             
    5. April 2019  

Der Frau, die lockt, entgeht Mann sicher, wenn er sich gibt verstockt und bockt.

   
             
    4. April 2019  

Sehr schnell ist das Wetter manchmal beim Umschalten von Sonnenpower auf die Wolkenmauer.

   
             
    3. April 2019  

Die Nacht schmeichelt allen denjenigen, die dem geltenden Schönheitsideal nicht entsprechen.

   
             
    2. April 2019  

Radfahren, ohne dass es einen anstrengt, ist derzeit sehr in Mode und das freut nicht nur die Radlmacher, sondern auch die Umwelt.

   
             
    1. April 2019  

Lasst uns Fair sein bei jedem Tun, denn woher sonst soll Fairness kommen, ist doch das Leben so unfair.

   
             
    31. März 2019  

Durch jedes Leben zieht sich ein roter Faden, auch wenn man diesen nicht immer gleich, oder manchmal gar nicht, erkennt.

   
             
    30. März 2019  

Viele Dinge im Leben, die einen scheinbar so wahnsinnig schwerfallen, meistern wir letztlich so als hätten wir nie etwas anderes getan.

   
             
    29. März 2019  

Erfolgreich ist, wer Acht gibt und dafür mindestens Neun bekommt.

   
             
    28. März 2019  

Mit Gewissheit wissen wir nur über die Vergangenheit Bescheid und wer dies auch von der Zukunft behauptet, will ein Hellseher sein, ist aber ein Schwindler.

   
             
    27. März 2019  

Manchmal muss man den falschen Weg gehen, um auf den richtigen Weg zu kommen.

   
             
    26. März 2019  

Unter Freunden reicht oft ein Blick oder eine Geste, wozu bei anderen nicht einmal tausend Worte ausreichen.

   
             
    25. März 2019  

Solange das Leben ein auf und ab ist, sollte man damit zufrieden sein, denn es hält dann für einen immer wieder ein Aufwärts bereit.

   
             
    24. März 2019  

Ich verstehe nicht was einen dazu treibt, die eigene Brut höher einzuschätzen als die Nachbarsbrut.

   
             
    23. März 2019  

Zu leben und dabei das Leben ganz vergessen, gelingt dann am besten, wenn es vollkommen egal ist, wahrzunehmen was ist.

   
             
    22. März 2019  

Wer glaubt, Wissen zu haben, ist sich nicht sicher, dass es Wissen ist, was er als Wissen ansieht.

   
             
    21. März 2019  

Das Interesse an allem zu verlieren, was einem viel bedeutet hat, das heißt, aufzugeben auf ganzer Linie.

   
             
    20. März 2019  

Etwas, was sich in meinem Leben nicht mehr ändern wird, ist, dass es viel mehr Bücher gibt, die ich nicht gelesen habe, als Bücher, die ich las.

   
             
    19. März 2019  

Was, wenn ab morgen alle Menschen das wirklich Wichtige im Leben erkennen würden?

   
             
    18. März 2019  

So wie es einen gut ansteht über manche Vorgänge nicht zu sprechen, so sollte auch über manche Personen kein gesprochenes und geschriebenes Wort verloren werden, dann würde vielleicht manche schreckliche Tat nicht stattfinden.

   
             
    17. März 2019  

Auch äußerst gesellige Menschen sind nicht davor gefeit sehr viel Zeit mit sich allein zu verbringen.

   
             
    16. März 2019  

Immer wenn ich fliegende Teppiche sehen will, besuche ich die Frachtabteilung des Flughafen Frankfurt.

   
             
    15. März 2019  

Erinnern kann man sich selbst oder andere erinnern an einen und von den beiden Möglichkeiten ist mir die erste die eindeutig sympathischere.

   
             
    14. März 2019  

Das Gute am schlechten und regnerischen Wetter ist, dass man dadurch gutes Wetter wieder schätzen lernt.

   
             
    13. März 2019  

Zuweilen kommt es vor, dass es halt notwendig ist, seine eingefahrenen Bahnen zu verlassen und sich auf unbekannten Wegen zurecht zu finden.

   
             
    12. März 2019  

Und wenn sie sich trennen, dann bleibt der eine und der andere fliegt frei und weit, weil es so ist schon seit Anbeginn.

   
             
    11. März 2019  

Es ist schwer vorstellbar, dass das Bewusstsein abhängig sein soll von einem schlagenden Herzen oder durchbluteten Gehirn, denn, ist das Bewusstsein nicht vielmehr etwas immaterielles?

   
             
    10. März 2019  

No amoi vo vorn ofanga, des dad hoißn, den ganzn Dreg no amoi oglanga, oba a se af de scheena Stundn no amoi eilassn.

   
             
    9. März 2019  

Das Eingangsportal im gotischen Stil, dicht umrankt von Efeu, so war es Früher gang und gäbe, doch heute ist der Efeu meist gestutzt und das Portal wird nicht mehr so häufig benutzt.

   
             
    8. März 2019  

Unbemannten Frauen, die die Abschaffung des Zölibats fordern, sollten in dieser Angelegenheit die Glaubwürdigkeit aberkannt bekommen.

   
             
    7. März 2019  

Die Zeit, im Radio ist, acht Uhr drei oder vierzehn Uhr sieben, aber noch nie habe ich dort gehört, die Zeit, rosig, gut, schlecht, lau oder, oder, oder...

   
             
    6. März 2019  

Alles was man sieht ist existent und dies beweist, dass es das Nichts gibt, denn nichts wird an einen Tag so oft gesehen wie das Nichts.

   
             
    5. März 2019  

Denken ist eine schöne Angewohnheit, die leider schon vielen Menschen abgewöhnt wurde.

   
             
    4. März 2019  

Es gibt Menschen, die sind blind geboren, haben aber wesentlich mehr Durchblick, sowie einen scharfen Blick auf das Wesentlich, als so mancher Sehende, der sich dieser Fähigkeiten rühmt.

   
             
    3. März 2019  

Ein Baum, der nach untern wächst, mutet seltsam an, aber ist etwas ganz Normales, oder glaubt jemand, dass die Wurzeln eines Baumes nach oben ins Freie wachsen.

   
             
    2. März 2019  

Das ist nichts als das vollkommene Nichts, so spricht des Nichts, Abkömmling der Ur-Nichts, der entstanden ist aus dem Nichts und der sich täglich auflöst in Nichts, um täglich aus dem Nichts wieder zu entstehen, und dass ich dies niederschreibe bedeutet nichts und ändern tut es schon gleich gar nichts.

   
             
    1. März 2019  

Wir machen und Gedanken darüber wie aus einem Stein im Gebirgsbach ein Sandkorn wird, denken aber nicht mehr darüber nach, was aus dem Sandkorn wird.

   
             
    28. Februar 2019  

Viel zu wenig wird wahrgenommen, wie wichtig das Licht zum Leben ist.

   
             
    27. Februar 2019  

Links rum, rechts rum, dann im Kreis rum und wenn du dann nur noch nach Kommando reagierst, dann merkst du es zwar nicht mehr, aber dann bist du unrettbar dumm.

   
             
    26. Februar 2019  

Es scheint, der Winter hat es satt immer nur kalt zu sein, deshalb trifft er sich zurzeit zum Gedankenaustausch mit dem Frühling.

   
             
    25. Februar 2019  

Jemanden etwas Schlechtes nachsagen und dies mit Liebe zu begründen, das können nicht viele, oder sollte ich mich da irren, nur weil ich dazu nicht in der Lage bin.

   
             
    24. Februar 2019   Vor Jahren las ich an einer Hauswand „Verfolgte brauchen Asyl“, und heute steht da, „Verfolgte brauchen Asyl wir nicht!“.    
             
    23. Februar 2019  

So wie einem Autor nicht jedes neue Buch besser gelingt, als alle die er zuvor geschrieben hat, so gelingt Fernsehmachern von Kultsendungen nicht immer eine noch bessere Sendung.

   
             
    22. Februar 2019  

Psychologen und Baggerführer haben zumindest eines gemeinsam, beide graben, ein jeder auf seine Art.

   
             
    21. Februar 2019  

In Bayern geäußerte unbequeme Wahrheiten, werden als Äußerungen von Grantlern abgetan.

   
             
    20. Februar 2019  

Wenn in gut einen Monat der Brexit vollzogen ist, dann wird sich zeigen, ob sich Großbritannien in zwei Kleinbritannien spaltet, oder ob die eine Hälfte der Briten sich mit dem nationalistischen Gedankengut der anderen Hälfte arrangiert.

   
             
    19. Februar 2019  

Dinge vor sich herzuschieben, die man unbedingt noch machen will, das sollte man nur machen, wenn man noch jung an Jahren ist.

   
             
    18. Februar 2019  

Gott, mir kam heute ein beunruhigender Gedanke und zwar, Donald Trump wäre dein Sohn und alles was er macht, tut er nur für unser aller Seelenheil.

   
             
    17. Februar 2019  

Gott, wie lebt es sich als Gott ohne Gott?

   
             
    16. Februar 2019  

Gott, dass wir dein Ebenbild sind beziehe ich nur auf das Äußerliche, denn ehrlich gestanden, das alles zu sehen, wissen und verstehen, was du dir mit der Menschheit aufgehalst hast, das will ich gar nicht können.

   
             
    15. Februar 2019  

Gott, nicht nur Geistliche, sondern auch Wissenschaftler und Philosophen haben auf ihre Weise bewiesen, dass es dich gibt, aber noch nie habe ich von jemanden gehört, der sich Gedanken darüber gemacht hat, warum es dich gibt.

   
             
    14. Februar 2019  

Gott, wäre ich Amerikaner, dann hättest du schon längst mit mir gesprochen, aber ich bin ein Niederbayer und die kommen zur Not auch allein zurecht.

   
             
    13. Februar 2019  

Gott, wie sieht es aus, nachdem du uns vor gut zweitausend Jahren deinen Sohn geschickt hast, wäre es jetzt an der Zeit deine Tochter zu schicken und selbstverständlich garantieren wir Gleichbehandlung.

   
             
    12. Februar 2019  

Gottes erste Worte für die Erde waren, „es werde Licht“, und ich vermute, seine letzten Worte für die Erde werden ebenfalls „es werde Licht“ sein und die Erde wird in einem gleißend hellen Licht vergehen.

   
             
    11. Februar 2019  

Gott, eine Frage noch, wirst du, noch bevor die Menschheit die Erde in die Luft jagt, diese aus dem All entfernen.

   
             
    10. Februar 2019  

Gottes Sohn bewies später mit 2 Fischen und 5 Broten, dass Vermehrung auch gut sein kann.

   
             
    9. Februar 2019  

Gott hat Adam und Eva sich vermehren lassen und das war eine göttliche Unbedachtheit.

   
             
    8. Februar 2019  

Gott hat nach Adam Eva erschaffen und das war suboptimal.

   
             
    7. Februar 2019  

Gott hat Adam erschaffen und das war gut.

   
             
    6. Februar 2019  

Und Donald beneidet Walter, denn der bekam seine Mauer ganz ohne betteln und drohen.

   
             
    5. Februar 2019  

Aventin auf dem Postament aus Stein, er friert, denn Wollschal und Wollmütze verweigerte man ihn diesen Winter.

   
             
    4. Februar 2019  

Und wenn es der Menschheit gelingen sollte alle Krankheiten zu heilen, dann gäbe es immer noch das Schicksal und das würde dafür sorgen, dass nur gesunde Menschen sterben.

   
             
    3. Februar 2019  

Spontan fällt mir ein, dass ich noch nie einen Tagessatz schrieb, in dem ein Schrumpfkopf vorkam, was aber, nachdem dies ein Tagessatz ist, die am Anfang gemachte Feststellung falsch sein lässt.

   
             
    2. Februar 2019  

Was würde ich nur ohne die Sprachlosigkeit machen!?

   
             
    1. Februar 2019  

Es sitzt ein Wiener beim Glaserl Wein und ein Lächeln huscht über sein Gesicht, als ihm bewusst wird, er ist ein Wiener und Gott sei Dank kein Pariser.

   
             
    31. Januar 2019  

Schön wäre es, wenn es egal wäre hoch oder runter zu zählen und noch schöner wäre es, wenn eindeutig wäre, welche der beiden Möglichkeiten richtiger ist.

   
             
    30. Januar 2019  

Nur wer sich auf Ludwig Thomas‘ Geschichte vom Alois Hingerl bezieht, darf noch „Der Münchner im Himmel“ schreiben und in allen anderen Fällen muss es Gendergerecht heißen, „Der*die Münchner*in im Himmel“.

   
             
    29. Januar 2019  

Kaputt machen lassen, das sollte man sich nicht, weder für das Vaterland noch für die Muttersprache und schon gleich gar nicht für den Schrottplatz fragwürdiger Ideologien.

   
             
    28. Januar 2019  

So ganz am Anfang des Tages ist es schwer für mich zu sagen, wie der Satz des Tages sein wird, weil, je nach Befindlichkeit spring ich zwei, drei oder auch nur einen halben Meter.

   
             
    27. Januar 2019  

Und auf den Vorwurf, er hätte kein Rückgrat, antwortete der Wurm, „nur weil man flexibel ist, heißt dies noch nicht, dass man kein Rückgrat hat.“

   
             
    26. Januar 2019  

Feuerräder rollen den Berg herab und erwecken den Eindruck, den Winter zu vertreiben, jedoch es sind Feuerräder geschaffen von Menschen, die damit ihre Langeweile bekämpfen.

   
             
    25. Januar 2019  

Es gibt Personen, wenn die singen, dann spielen sie mit ihrem Leben und dies kann auch in unserem Land passieren.

   
             
    24. Januar 2019  

In der Bibel wird an manchen Stellen, denen die glauben und ein makelloses Leben geführt haben, Gottes Wohlwollen in Aussicht gestellt und da frage ich mich, was geschieht mit den Menschen, die ein makelloses Leben geführt haben, ohne zu glauben?

   
             
    23. Januar 2019  

Wenn in der fernen Zukunft die Musik der Beatles, Rolling Stones und anderer als klassische Musik angesehen wird, wie wird man dann die Musik von Mozart, Beethoven und Co. bezeichnen?

   
             
    22. Januar 2019  

Eines der ältesten und wirksamsten Heilmittel ist die Zeit.

   
             
    21. Januar 2019  

Die Aussage, das Internet vergisst nichts und nie, ist nur insoweit zutreffend, wenn die Speicherkapazität des Internets ständig erweitert wird.

   
             
    20. Januar 2019  

Eine Menschheit, die in Wohlergehen lebt, ist nicht damit zu erreichen, dass jeder nach seinem Wohl sucht, sondern jeder bestrebt ist für das Wohl des anderen da zu sein.

   
             
    19. Januar 2019  

Männer gestehen offen, dass sie nie verstehen werden wie Frauen ticken, dagegen behaupten die Frauen, dass sie ganz genau wissen, wie Männer ticken und denken.

   
             
    18. Januar 2019  

Die Wahrheit ist wie eine klare Flüssigkeit in einem Glas, die man allein durch betrachten nicht einordnen kann, ob es sich um Wasser, Schnaps oder sonst etwas handelt.

   
             
    17. Januar 2019  

Es gibt Dinge im Leben, die nimmt man erst richtig wahr, wenn sie schon die Lust an uns verloren haben.

   
             
    16. Januar 2019  

Schränkt man sich beim Fasten nicht nur beim Essen ein, sondern auch bei Dingen des alltäglichen Lebens, dann wird man sehr bald merken, was einen an Dingen wichtig ist.

   
             
    15. Januar 2019  

Wenn Medien anklagen, im Land würde die Diskussionskultur immer mehr zurückgehen, dann sollte sie sich an die eigene Nase fassen, ist sie doch immer vorne mit dabei Diskussionsveranstaltungen als Unterhaltungsereignisse darzustellen.

   
             
    14. Januar 2019  

Würde es keine Menschen geben, dann würde es keine Wochen, ja nicht einmal eine Woche geben.

   
             
    13. Januar 2019  

Wenn ich glaube, dann heißt das auch, dass ich zu feige bin mich festzulegen und mir einen Weg offenlasse, wenn ich total neben der Tatsächlichkeit liegen sollte.

   
             
    12. Januar 2019  

Fühlt man sich im Kopf leer, dann ist er meist besonders schwer.

   
             
    11. Januar 2019  

Assoziiert man weiß mit leicht und luftig und betrachtet man dazu derzeit die Alpen, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass zu viel Leichtig- und Luftigkeit auch erdrücken kann.

   
             
    10. Januar 2019  

Wenn 50 % der USA voll hinter Trump stehen, dann heißt das doch auch, dass 50 % der USA mit einer Diktatur einverstanden wären.

   
             
    9. Januar 2019  

Vor etwas zu fliehen ist nur solange gut, solange man noch nicht begriffen hat, dass die Flucht sinnlos ist.

   
             
    8. Januar 2019  

Dem Datenklau ist am besten vorzubeugen, in dem man gar keine Daten produziert, sondern lebt, wie ein ganz natürliches Lebewesen.

   
             
    7. Januar 2019  

Jemand der an allen zweifelt, muss doch dauernd in Angst leben, da er permanent die Ergebnisse seiner Wahrnehmungen anzweifelt.

   
             
    6. Januar 2019  

Die 3 Könige, die nach Bethlehem zogen, vor 2000 Jahren verirrten sie sich auf dem Rückweg und irren noch umher mit ihren Geschenken für die Menschheit, die da sind, Vernunft, Demut und Liebe.

   
             
    5. Januar 2019  

Es gibt Menschen, die sind wie Linienbusse und es gibt Menschen, die gleichen mehr den Reisebussen in ihrer Gestaltung des Lebens.

   
             
    4. Januar 2019  

Normal ist nur was morgen schon unnormal sein kann.

   
             
    3. Januar 2019  

Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht ändern, aber gerade deshalb nichts zu unternehmen, ist das normal?

   
             
    2. Januar 2019  

Das Bild Nummer vier stellte ich nicht aufs Klavier, jedoch legte ich es ins Brevier, so hätte ich es immer bei mir.

   
             
    1. Januar 2019  

Der erste Satz im neuen Jahr, geschrieben ist er da.

   
             

 

 

 

 

 

 

 

 

                 
   
 

 © 2003 by Weibi . Alle Rechte vorbehalten. lentner@der-lentner.de